Europagymnasium Leoben

NEWS-Einblicke in den Schulalltag

Perfekter Saisonstart für unsere U13-Mannschaft

Oktober. Trofaiach. Nebel. Dann wieder Sonne. Schulfußball. Gruppenerster.

Traditionell wird die Schülerligasaison mit dem U13-Turnier in Trofaiach eröffnet und unsere neu zusammengewürfelte U13-Mannschaft konnte nahtlos an die Leistungen des vergangenen Schuljahres anschließen. Eines vorweg: 5 Spiele – 5 Siege.

Unser Team, welches mit vielen neuen Gesichtern aus unseren 1./2.-Klassen an den Start ging, überzeugte vom ersten Spiel an. Es konnten alle Spiele gewonnen werden, wobei die Siege gegen die SMS Trofaiach (1:0) und das Alte Gymnasium mit (6:0) hervorzuheben sind. Am Ende stand das Europagymnasium Leoben mit dem Punktemaximum und einer Tordifferenz von 13:1 da.

Im Frühjahr geht es dann in der Rückrunde nochmals gegen die gleichen Schulen und dabei wird es sich entscheiden, wer in die nächste Runde aufsteigen darf. Unsere Karten für den Aufstieg scheinen derzeit perfekt. Gratulation an die Mannschaft für diese herausragende Leistung!

Olympische Bildung am Europagymnasium: Rodelstars Kindl und Gleirscher zu Gast in Leoben

Ein außergewöhnlicher Projekttag stand für die Schülerinnen und Schüler der 6A und 6B des Europagymnasiums Leoben auf dem Programm. Im Rahmen einer gemeinsamen Initiative des „Österreichischen Olympischen Comités“ (ÖOC), der „Österreichischen Olympischen Akademie“ (ÖOA) und „Q. Dein Raum für Wissenschaft“ konnten die Jugendlichen olympisches Flair direkt in ihrer Schule erleben.

Read More »
Exkursion der 6A zum Bio-Gemüseanbau „Jederbauer“

Im Rahmen einer von Prof. DI Petra Winterleitner organisierten Exkursion besuchte die 6A mit Prof. Mag. Gabriela Kainz den Bio-Bauernhof „Jederbauer“ in Unterkurzheim bei Trofaiach. Kerstin Thoma, MSc, führte uns durch den Betrieb und gab spannende Einblicke in den biologischen Gemüsebau, sowie in die solidarische Landwirtschaft. Zu Beginn besichtigten wir

Read More »
BERGSPORT – Das war Paklenica 2026!

Auch dieses Jahr wagten sich 30 Bergsportler:innen für eine abwechslungsreiche Bergsportwoche nach Paklenica, bei der sich alles um Klettern, Gemeinschaft und das Miteinander drehte. Im beeindruckenden Nationalpark konnten die Schülerinnen ihre Klettertechnik verbessern, Herausforderungen meistern und dabei erfahren, wie wichtig Vertrauen, gegenseitige Unterstützung und Rücksichtnahme am Felsen sind. Neben dem

Read More »