Europagymnasium Leoben

NEWS-Einblicke in den Schulalltag

Exkursion der 6A zum Bio-Gemüseanbau „Jederbauer“

Im Rahmen einer von Prof. DI Petra Winterleitner organisierten Exkursion besuchte die 6A mit Prof. Mag. Gabriela Kainz den Bio-Bauernhof „Jederbauer“ in Unterkurzheim bei Trofaiach. Kerstin Thoma, MSc, führte uns durch den Betrieb und gab spannende Einblicke in den biologischen Gemüsebau, sowie in die solidarische Landwirtschaft.

Zu Beginn besichtigten wir die Gemüsebeete und erfuhren, wie wichtig die richtige Beetbreite, optimale Pflanzabstände und ein sparsamer Umgang mit Wasser für eine erfolgreiche Ernte sind. Dabei lernten wir auch verschiedene Gemüsearten und deren Anbau kennen.

Anschließend erklärte Frau Thoma das Prinzip der solidarischen Landwirtschaft. Dieses nachhaltige Konzept verbindet Produzent/innen und Konsument/innen und stärkt die regionale Lebensmittelversorgung. Ein weiterer Schwerpunkt war das Kennenlernen verschiedener Samen und Gemüsesorten sowie deren Bedeutung für einen erfolgreichen und nachhaltigen Anbau.

Zum Abschluss erhielten wir Einblicke in das Market Gardening, eine ressourcenschonende Methode der Gemüseproduktion auf kleiner Fläche. Eine gesunde Jause mit Kichererbsenbrot, karamellisierten Kichererbsen, Holundersaft und Xeis-Tee rundete den gelungenen Exkursionstag ab.

Die Exkursion war sehr lehrreich und vermittelte wertvolles Wissen über nachhaltige Landwirtschaft und regionale Lebensmittelproduktion.

PS: Auf dem Weg zum „Jederbauer“ machten wir Halt bei einigen baukulturell wertvollen Gebäuden und Orten in Trofaiach. Dabei wurden kreative und liebevoll umgesetzte Maßnahmen vorgestellt, die dazu beitragen, das Stadtbild aufzuwerten und das Lebensgefühl der Bewohner/innen zu stärken. Dabei entstand unser Gruppenfoto unter dem Rosenstrauch.

Olympische Bildung am Europagymnasium: Rodelstars Kindl und Gleirscher zu Gast in Leoben

Ein außergewöhnlicher Projekttag stand für die Schülerinnen und Schüler der 6A und 6B des Europagymnasiums Leoben auf dem Programm. Im Rahmen einer gemeinsamen Initiative des „Österreichischen Olympischen Comités“ (ÖOC), der „Österreichischen Olympischen Akademie“ (ÖOA) und „Q. Dein Raum für Wissenschaft“ konnten die Jugendlichen olympisches Flair direkt in ihrer Schule erleben.

Read More »
BERGSPORT – Das war Paklenica 2026!

Auch dieses Jahr wagten sich 30 Bergsportler:innen für eine abwechslungsreiche Bergsportwoche nach Paklenica, bei der sich alles um Klettern, Gemeinschaft und das Miteinander drehte. Im beeindruckenden Nationalpark konnten die Schülerinnen ihre Klettertechnik verbessern, Herausforderungen meistern und dabei erfahren, wie wichtig Vertrauen, gegenseitige Unterstützung und Rücksichtnahme am Felsen sind. Neben dem

Read More »