Europagymnasium Leoben

NEWS-Einblicke in den Schulalltag

Bergsport Winterwanderung am Präbichl

Im Rahmen der Bergsportgruppe unternahmen wir kurz vor Weihnachten eine stimmungsvolle Weihnachts-Wichtel-Wanderung am Präbichl. Auch wenn die Schneelage eher überschaubar war, kam dank der kalten Temperaturen, der klaren Luft und der winterlichen Landschaft schnell eine echte Winterstimmung auf. Schon beim Start war die Vorfreude spürbar, und auf unserem gemeinsamen Weg blieb viel Zeit für Gespräche, Lachen und das bewusste Genießen der Natur.

Ein besonderes Highlight war das Lagerfeuer im Schnee. Rund um das knisternde Feuer konnten wir uns aufwärmen und die gemütliche Atmosphäre genießen. Für einen besonders besinnlichen Moment sorgte Sepp, der uns eine Weihnachtsgeschichte vorlas. In dieser ruhigen, fast märchenhaften Umgebung bekam der Abend eine ganz besondere Note und lud zum Innehalten ein.

Im Anschluss kehrten wir im Präbichlerhof ein, wo bereits der nächste Programmpunkt auf uns wartete: die Wichtelgeschenkübergabe. Alle mitgebrachten Geschenke wurden auf einem Tisch gesammelt. Die Reihenfolge, in der die Geschenke ausgewählt werden durften, wurde ausgelost. Nacheinander durfte jede Person ein Geschenk nehmen, es öffnen und der Gruppe präsentieren – oft begleitet von Gelächter und überraschten Gesichtern.

Zum Abschluss gab es noch einen kleinen „Markt“, auf dem die Geschenke untereinander getauscht und gehandelt werden konnten. Dabei wurde eifrig verhandelt, getauscht und diskutiert, was für viele lustige Momente sorgte. Insgesamt war es ein rundum gelungener Ausflug, der Gemeinschaft, Natur und weihnachtliche Stimmung auf schöne Weise verbunden hat. 🎄❄️

Olympische Bildung am Europagymnasium: Rodelstars Kindl und Gleirscher zu Gast in Leoben

Ein außergewöhnlicher Projekttag stand für die Schülerinnen und Schüler der 6A und 6B des Europagymnasiums Leoben auf dem Programm. Im Rahmen einer gemeinsamen Initiative des „Österreichischen Olympischen Comités“ (ÖOC), der „Österreichischen Olympischen Akademie“ (ÖOA) und „Q. Dein Raum für Wissenschaft“ konnten die Jugendlichen olympisches Flair direkt in ihrer Schule erleben.

Read More »
Exkursion der 6A zum Bio-Gemüseanbau „Jederbauer“

Im Rahmen einer von Prof. DI Petra Winterleitner organisierten Exkursion besuchte die 6A mit Prof. Mag. Gabriela Kainz den Bio-Bauernhof „Jederbauer“ in Unterkurzheim bei Trofaiach. Kerstin Thoma, MSc, führte uns durch den Betrieb und gab spannende Einblicke in den biologischen Gemüsebau, sowie in die solidarische Landwirtschaft. Zu Beginn besichtigten wir

Read More »
BERGSPORT – Das war Paklenica 2026!

Auch dieses Jahr wagten sich 30 Bergsportler:innen für eine abwechslungsreiche Bergsportwoche nach Paklenica, bei der sich alles um Klettern, Gemeinschaft und das Miteinander drehte. Im beeindruckenden Nationalpark konnten die Schülerinnen ihre Klettertechnik verbessern, Herausforderungen meistern und dabei erfahren, wie wichtig Vertrauen, gegenseitige Unterstützung und Rücksichtnahme am Felsen sind. Neben dem

Read More »