Europagymnasium Leoben

NEWS-Einblicke in den Schulalltag

EU-Jugenddialog am Europagymnasium Leoben

Das Europagymnasium Leoben wurde von der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich zur Abhaltung eines EU-Jugenddialogs eingeladen. Am 3. November fand diese informative Schulveranstaltung anlässlich der 30-jährigen Mitgliedschaft Österreichs in der Europäischen Union am Europagymnasium Leoben statt.

Zu dieser Podiumsdiskussion konnte Direktor Traar Frau Sabine Berger, Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich und Leiterin der Presse und Social Media -Abteilung, Frau Anna Maria Rath, Erasmus+ Managerin an der Montanuniversität Leoben, Herrn Benedikt Weingartner, Journalist, Organisator der EU-Jugenddialoge in Österreich, und alle Schüler und Schülerinnen der 6. bis 8. Klassen begrüßen.

Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie externe Expertinnen und Experten kamen zusammen, um über gemeinsame Werte, Herausforderungen, Chancen und Perspektiven der europäischen Zusammenarbeit zu sprechen.

Um die Debatten dynamisch zu eröffnen, hielten sechs Schüler, Jonas Dobita, Tobias Dörfler, Erik Gruber, Jamie Hirsa, Florian Hopfer und Klemens Hopfer impulsgebende Statements zu selbst gewählten Themen, bevor jeder Diskussionsblock startete. Besonderes Highlight war, das diese sechs Schüler als EU-Experten auch aktiv am Podium mitdiskutierten. Wichtige europapolitische Themen wie Sicherheits- und Verteidigungspolitik, Critical Raw Materials und Künstliche Intelligenz standen im Fokus.

Die Moderation übernahm Herr Weingartner, dem es gelang, die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen mit herausfordernden Fragen kontinuierlich in die Diskussion einzubinden. Die Diskussion zeigte eindrucksvoll, wie europäische Kooperation konkrete Auswirkungen auf den Alltag der Menschen hat – von Bildungschancen bis hin zu grenzüberschreitende Projekte, die Jugendliche direkt betreffen. Die Antworten verdeutlichten, dass eine starke EU auf informierter Bürgerschaft, echtem Dialog und demokratischer Teilhabe basiert.

Als akkreditierte Botschafterschule des Europäischen Parlaments fühlen wir uns zu einer fortlaufenden Auseinandersetzung mit europäischen Fragen verpflichtet. Das Europagymnasium Leoben betont damit erneut sein Engagement, junge Menschen zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern zu formen, die die Werte der EU – Rechtsstaatlichkeit, Freiheit, Gleichheit, Solidarität – verantwortungsvoll leben und verteidigen.

Die Schule dankt der Vertretung der Europäischen Kommission, die die Veranstaltung ermöglicht hat, sowie den Schülerinnen und Schülern, die mit Neugier, Mut und Engagement dabei waren.

Bergsport Winterwanderung am Präbichl

https://www.europagymleoben.at/wp-content/uploads/2026/01/IMG_6225.mov Im Rahmen der Bergsportgruppe unternahmen wir kurz vor Weihnachten eine stimmungsvolle Weihnachts-Wichtel-Wanderung am Präbichl. Auch wenn die Schneelage eher überschaubar war, kam dank der kalten Temperaturen, der klaren Luft und der winterlichen Landschaft schnell eine echte Winterstimmung auf. Schon beim Start war die Vorfreude spürbar, und auf unserem gemeinsamen

Read More »
Schnuppertag der 4. Klassen

Am Freitag, dem 09.01.2026, fand wieder der Schnuppertag für die 4. Klassen in der Oberstufe statt. Hierbei wurde unseren Schüler:innen der 4. Klassen das einzigartige Oberstufenkonzept des Europagymnasiums vorgestellt: AHS-Plus. Ein Oberstufenkonzept am Puls der Zeit. Einerseits bietet AHS-Plus einen naturwissenschaftlich-technischem Schwerpunkt mit einem Oberstufenlabor, dem NAWI-TECH-Lab, welches durchgehend in der

Read More »
ERASMUS IN IRLAND – Erste Eindrücke von Valentina Lorbek

Dezember (15.12. – 19.12.) Ich besuche die 4. Schulstufe secondary school im Raheen College, auch „Transition year“ genannt, diese Schulstufe ist für die irischen Schüler und Schülerinnen optional und nicht verpflichtend. In diesem Jahr gibt es weniger Schulstoff, weniger Hausaufgaben und auch weniger Schulstress. Dafür muss man aber mehr Präsentationen

Read More »