Europagymnasium Leoben

NEWS-Einblicke in den Schulalltag

Europagymnasium Leoben als Gast beim „Europadialog“

Das Europagymnasium Leoben freut sich, berichten zu dürfen, dass wir kürzlich wieder an einer besonderen Veranstaltung des Lions Clubs Leoben-Göss im Kulturquartier Leoben teilnehmen durften.

Der „Europadialog“ fördert den interkulturellen Dialog, vermittelt Wissen und ermöglicht einen offenen Austausch über die Zukunft Europas. Das Thema der heurigen Veranstaltung lautete „Europa und die Ukraine„. Als hochkarätigen Gastredner durfte Dr. Vasyl Khymynets, Botschafter der Ukraine in Österreich, begrüßt werden. Als Einstieg in den Abend berichtete er ausführlich über die aktuelle Situation in der Ukraine und die Herausforderungen, denen das Land gegenübersteht. Er sprach von zerbombten Häusern, massiven Zerstörungen im Bereich der Infrastruktur, hybrider Kriegsführung, getöteten Soldaten und vielen Ziviltoten. Dabei bedankte er sich auch herzlich für die Unterstützung, die Österreich und die österreichische Bevölkerung der Ukraine zukommen lassen. Besonders spannend war seine Einschätzung zu einem möglichen Friedensabkommen. Das Publikum nutzte auch die Möglichkeit direkt Fragen zu stellen. Besonders viele Fragen gab es zur Person Putins, Russlands Angriffsmotiven und Kriegszielen. Die rege Beteiligung des Publikums zeigte, wie sehr das Thema das Interesse der Anwesenden geweckt hatte und bot eine wertvolle Gelegenheit für Austausch und Information.

Wir sind stolz, Teil dieses wichtigen Dialogs gewesen zu sein, und danken dem Lions Club Leoben-Göss für die Einladung. Solche Begegnungen tragen wesentlich dazu bei, das Verständnis für internationale Zusammenhänge zu vertiefen und das Bewusstsein für aktuelle Ereignisse zu stärken.

Livestream auf YouTube: https://youtube.com/live/AWE9TD9SqcY

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Prix Styria 2026: 2. Preis geht an Katharina Posch

Auszeichnung für Maturantin des Europagymnasiums Leoben Graz, 1. Juli 2026 – Katharina Posch, Maturantin des Europagymnasiums Leoben, wurde für ihre Maturaarbeit „Biokatalytische Herstellung von Nukleosidanaloga“ mit dem 2. Preis des Prix Styria ausgezeichnet! Mag. Katharina Kocher-Lichem, Direktorin der Steiermärkischen Landesbibliothek, betonte, dass heuer insgesamt 43 (!) Arbeiten von 22 steirischen Schulen

Read More »
Unvergessliche Sportwoche der 5. Klassen in Lignano 💪🏖️

Die Sommersportwoche der 5. Klassen des Europagymnasiums Leoben in Lignano bot eine gelungene Kombination aus sportlicher Betätigung, Gemeinschaftserlebnissen und unvergesslichen Momenten. Bei sommerlichen Temperaturen und direkter Nähe zum Meer konnten die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm genießen. Im Mittelpunkt standen zahlreiche sportliche Aktivitäten am Strand. Besonders beliebt war Beach

Read More »
Chemie-Hauptpreis für Maturaarbeit von Katharina Posch

„Talenteschmiede Europagymnasium“ – so darf man das Europagymnasium durchaus bezeichnen! Auch heuer geht wieder ein österreichischer Hauptpreis für eine abschließende Maturaarbeit (ABA) an eine Schülerin dieses Gymnasiums! Als einziger Steirerin(!) wird Katharina Posch (8.A) am 10. Juni in der Wirtschaftskammer Wien der Hauptpreis im Bereich Chemie für ihre Maturaarbeit „Biokatalytische

Read More »