Europagymnasium Leoben

NEWS-Einblicke in den Schulalltag

Ciao, Roma! Unsere Reise in die ewige Stadt

Am 10. März reisten wir, die siebenten Klassen des Europagymnasiums Leoben, mit dem Nachtzug nach Rom. Dabei begleiteten uns Melissa Krenn, MEd und Mag. Katharina Schwarzl. Nach einer verfrühten Ankunft am Bahnhof Roma Termini starteten wir mit einem Stadtspaziergang, der seinen Anfang in der Kirche Santa Maria Maggiore nahm und über den Quirinalspalast schließlich zum Trevibrunnen führte. Dort warfen einige von uns – je nachdem, ob wir nur nach Rom zurückkehren oder dort auch ihre große Liebe kennenlernen und heiraten wollen – genug Münzen in den Brunnen und genossen das erste italienische Gelato der Reise. Anschließend spazierten wir weiter zum Pantheon, das zugleich als Unterschlupf im Platzregen herhalten musste. Dass es dort trotz Loch in der Decke nicht hineinregnen kann, konnte jedoch (angesichts des Wet-Floor-Schildes) nicht nachgewiesen werden. Nach einem Spaziergang über die Piazza Navona und den Campo de´ Fiori ließen wir den Abend ruhig bei einem köstlichen Abendessen ausklingen.

Am darauffolgenden Tag wandelten wir auf den Spuren der alten Römerinnen und Römer, indem wir sowohl das Kolosseum als auch das Forum Romanum besuchten. Nach einem Mittagessen im jüdischen Viertel ging es weiter zur Piazza del Popolo, wo wir einem äußerst talentierten Straßenmusiker zuhörten, und zur Spanischen Treppe, bevor wir wieder ins Hotel zurückkehrten.

Am Mittwoch machten sie einen Abstecher ans Meer, und zwar in die Hafenstadt Ostia, wo wir zuerst eine römische Ausgrabung besuchen und im Anschluss den Tag am Strand verbringen konnten. Wenige von uns legten sogar großen Mut und Überwindungskraft an den Tag, indem sie bei rund 17°C auch ins Wasser gingen. Am Abend besuchten wir das Viertel Trastevere, wo wir gemütlich zu Abend aßen. Ein Nachtspaziergang über einige bekannte Plätze rundete den Tag ab.

Der vorletzte Tag stand ganz im Zeichen des Vatikans, wo wir den Petersdom besuchten. Die Stunde, die wir in der Schlange vor dem Sicherheitscheck anstehen mussten, wurde mit einem lustigen Quiz zugebracht. Nach einem Spaziergang über den Petersplatz und die Engelsburg erreichten wir den Park der Villa Borghese, den wir auf eigene Faust erkunden konnten.

Am letzten Tag besichtigten wir schlussendlich die Catacombe di San Callisto, eine bekannte Grabstätte an der Via Appia. Den Nachmittag nutzen wir individuell: Einige gingen einkaufen und spazieren, andere kehrten in den Vatikan zurück, um die Vatikanischen Museen bzw. das Hard Rock Café zu besuchen.

Nach einer langen Fahrt im Nachtzug erreichten wir am Samstag, dem 16. März, gesund und mehr oder minder munter den Bahnhof Leoben.

Die zahlreichen Eindrücke, die Ohrwürmer dank zahlreichen talentierten Straßenmusikerinnen und -musikern, das hervorragende Essen und unsere langen Spaziergänge werden uns zweifelsohne in Erinnerung bleiben.

Physiklabor in der Welt der Metalle

Spannende Einblicke in die Welt der Metallurgie durften die Ph-Lab-Schüler:innen der 3b und 3c Klassen in Begleitung von Prof.in Diethart und Prof. Del Negro am 25.4.2024 erlangen. Mit großem Engagement brachten uns Jungwissenschafter die klassische Eisen- und Stahlgewinnung näher und stellten uns Legierungsmetalle sowie spektographische Methoden der Stahlanalyse vor. Dass

Read More »
Europa-Wahl 06.-09.06.2024

Unsere Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse haben Europa-Wahlplakate gestaltet, die dazu ermutigen sollen, das Wahlrecht zu nutzen.Als europäische Botschafterschule sind uns Mitbestimmung, Demokratie und das gemeinsame Europa sehr wichtig!Daher NUTZE AUCH DU DIE CHANCE, DURCH DIE WAHL AKTIV MITZUBESTIMMEN! https://elections.europa.eu/de/

Read More »
4 Berge Lauf – ein Erlebnis der besonderen Art

Bei perfekten Wetterbedingungen stellten wir uns mit Prof. Melissa Krenn, Prof. Paul Edelsbacher und Prof. Thomas Falinski der „härtesten Wallfahrt des Alpenraumes“, wie der 4-Berge-Lauf auch gerne bezeichnet wird. Am 11.04.2024 starteten wir mit ein wenig Verspätung nach Klagenfurt, wo uns ein Shuttle zum Magdalensberg brachte. Um genau 24:00 Uhr

Read More »