Europagymnasium Leoben

NEWS-Einblicke in den Schulalltag

FFG-Preis an Hanita Hajiabolhassan

Als eines der besten Projekte aus ganz Österreich und als einziges ausgewähltes Projekt aus der Steiermark wurde das Forschungsprojekt von Hanita Hajiabolhassan im Rahmen der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) ausgezeichnet und am 9. April 2026 in der Urania Wien feierlich gewürdigt.

Hanita Hajiabolhassan absolvierte ein vierwöchiges Forschungspraktikum an der Medizinischen Universität Graz unter der Betreuung von Prof. Sebastian Schwaminger. Im Rahmen dieses Projekts wurde zudem ein Video erstellt, das den Forschungsprozess sowie die zentralen Ergebnisse anschaulich dokumentiert.

Das Projekt beschäftigte sich mit der Kristallisation von Nierensteinen und wurde als interdisziplinäres Vorhaben durchgeführt, bei dem wissenschaftliche Forschung mit künstlerischen Ansätzen verbunden wurde. In Zusammenarbeit mit internationalen Künstler:innen wurde das Leitmotiv „Hinter jedem Schmerz steckt auch eine Schönheit“ kreativ umgesetzt.

Zukunft erleben: Zivildienst & FSJ beim Roten Kreuz

Der Vortrag zum Thema Zivildienst und Freiwilliges Soziales Jahr beim Roten Kreuz bot den Schüler*innen der 6. und 7. Klassen einen praxisnahen und authentischen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten nach dem Schulabschluss. Neben den organisatorischen Rahmenbedingungen wurden auch persönliche Erfahrungen anschaulich vermittelt, wodurch ein lebendiges und realistisches Bild des Arbeitsalltags

Read More »
Souveräner Aufstieg unserer U13 Mannschaft

Unserer U13 Fußballmannschaft gelang als Gruppenerster der Aufstieg in die nächste Runde! Bei winterlichen Verhältnissen zeigten die Jungs der U13 Mannschaft in Trofaiach eine super Leistung. Nach einer unglücklichen 0:1 Niederlage gegen SMS Trofaiach 1, folgten drei Siege. 2:0 gegen MS Leoben Stadt, 1:0 gegen SMS Trofaiach 2 und 2:1

Read More »