Europagymnasium Leoben

NEWS-Einblicke in den Schulalltag

Erasmus+ Einzelaktivität in Frankreich

Meine Eindrücke von der Erasmus plus Reise nach Aix-en-Provence, Frankreich

Im Rahmen des Erasmus+-Pogrammes hatte ich die unglaubliche Möglichkeit, an einer Einzelmobilität nach Aix-en-Provence in Südfrankreich teilzunehmen. Diese Reise war für mich eine sehr spannende und lehrreiche Erfahrung, da ich zum ersten Mal ganz selbstständig in einem anderen Land unterwegs war. Meine Selbstständigkeit konnte ich gleich am 06.Dezember. 2025 am Flughafen in Graz unter Beweis stellen. Von dort ging es dann nach einem Zwischenstopp in München, weiter nach Marseille. In Marseille wurde ich dann mit offenen Armen von meiner französischen Austauschfamilie empfangen.

Während meines Aufenthaltes besuchte ich mit meiner französischen Austauschülerin ihre Schule und nahm dort am Unterricht teil. So konnte ich das französische Schulsystem direkt kennenlernen und meinen Schulalltag auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit dem Schulalltag von meiner Austauschschülerin vergleichen. Besonders spannend war es für mich, den Unterricht auf Französisch zu erleben und meine Sprachkenntnisse, die ich an unsere Schule gelernt habe, im Alltag anzuwenden und zu verbessern. Neben der Schule bekam ich auch einen Einblick über die Stadt Aix-en-Provence, die durch ihre Altstadt mit ihren kleinen Gassen, Brunnen und Märkte sehr beeindruckend ist. Ich habe aber nicht nur Aix-en-Provence besichtigt, sondern meine Gastfamilie machte mit mir am Wochenende auch einen Tagesausflug nach Marseille, wo ich nochmal mehr über die französische Geschichte, Kultur und französiche Küche lernen konnte.

Da ich allein gereist bin, habe ich nicht nur sprachliche, sondern auch persönliche Fortschritte gemacht. Ich musste mich in neuen Situationen zurechtfinden, neue Kontakte knüpfen und offen auf andere Menschen zugehen. Insgesamt war meine Erasmus+-Reise eine unvergessliche Erfahrung, die mich schulisch als auch persönlich weiterbrachte. Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Chance bekommen hatte und kann es jedem weiter empfehlen der aus seiner Komfortzone herauskommen möchte und etwas erleben möchte , an das man sich sehr lange erinnert.

Lena Plankenbichler

 

 

„Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen der Autorin oder des Autors bzw. der Autorinnen oder Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.“

„Funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or OeAD-GmbH. Neither the European Union nor the granting authority can be held responsible for them. “

Olympische Bildung am Europagymnasium: Rodelstars Kindl und Gleirscher zu Gast in Leoben

Ein außergewöhnlicher Projekttag stand für die Schülerinnen und Schüler der 6A und 6B des Europagymnasiums Leoben auf dem Programm. Im Rahmen einer gemeinsamen Initiative des „Österreichischen Olympischen Comités“ (ÖOC), der „Österreichischen Olympischen Akademie“ (ÖOA) und „Q. Dein Raum für Wissenschaft“ konnten die Jugendlichen olympisches Flair direkt in ihrer Schule erleben.

Read More »
Exkursion der 6A zum Bio-Gemüseanbau „Jederbauer“

Im Rahmen einer von Prof. DI Petra Winterleitner organisierten Exkursion besuchte die 6A mit Prof. Mag. Gabriela Kainz den Bio-Bauernhof „Jederbauer“ in Unterkurzheim bei Trofaiach. Kerstin Thoma, MSc, führte uns durch den Betrieb und gab spannende Einblicke in den biologischen Gemüsebau, sowie in die solidarische Landwirtschaft. Zu Beginn besichtigten wir

Read More »
BERGSPORT – Das war Paklenica 2026!

Auch dieses Jahr wagten sich 30 Bergsportler:innen für eine abwechslungsreiche Bergsportwoche nach Paklenica, bei der sich alles um Klettern, Gemeinschaft und das Miteinander drehte. Im beeindruckenden Nationalpark konnten die Schülerinnen ihre Klettertechnik verbessern, Herausforderungen meistern und dabei erfahren, wie wichtig Vertrauen, gegenseitige Unterstützung und Rücksichtnahme am Felsen sind. Neben dem

Read More »