Europagymnasium Leoben

NEWS-Einblicke in den Schulalltag

4 Berge Lauf – ein Erlebnis der besonderen Art

Bei perfekten Wetterbedingungen stellten wir uns mit Prof. Melissa Krenn, Prof. Paul Edelsbacher und Prof. Thomas Falinski der „härtesten Wallfahrt des Alpenraumes“, wie der 4-Berge-Lauf auch gerne bezeichnet wird. Am 11.04.2024 starteten wir mit ein wenig Verspätung nach Klagenfurt, wo uns ein Shuttle zum Magdalensberg brachte. Um genau 24:00 Uhr starteten wir unseren Marsch. 52km, ca. 1700 Höhenmeter und stundenlanges Wandern lag vor uns. Durch die Nacht, über Straßen und durch Matsch kämpften wir uns vom Magdalensberg, auf den Ulrichsberg, weiter über den Veitsberg bis wir schlussendlich am Lorenziberg ins Ziel einmarschierten. Müde, erschöpft, mit dem ein oder anderen Wehwehchen, gemischten Gefühlen von Euphorie bis Zweifel und insgesamt ca. 16 Stunden (inkl. Pausen bei den Labe Stationen) in den Beinen dauerte es bei der Heimreise nicht lange, bis der Schlaf einsetzte.

Ob wir uns nächstes Jahr dieser noch einmal stellen? Das können wir jetzt noch nicht sagen… Erst einmal heißt es zu regenerieren und die Eindrücke zu verarbeiten. Was wir aber ziemlich froh und stolz über unser Durchhaltevermögen sagen können ist: „We did it“!

Teilnehmer: Luna Berger (5A), Thomas Fraiß (5A), Lena Groiss (5A), Klemens Hopfer (5A), Valentina Lorbek (5A), Isis Mitchell (5A), Felix Obenaus (5A), Iga Botuszanska (6A), Jakob Dokter (6A), Katharina Posch (6A), Alexander Schmid (6A), Martin Schüller (6A), Oliver Gmundner (6B), Alexander Hänsler (6B), Thomas Lehner (6B), Lena Plankenbichler (6B), Markus Radegger (6B), Joe Turker (6B)

Ein großes DANKE an alle, die dabei waren, dem Team Gmundner, das die schnelle Gruppe übernahmen und dem Elternverein, der die Schüler*innen finanziell unterstützt hat.

Sommersportwoche der 5. Klassen

In diesem Schuljahr führte die Sommersportwoche der 5.A/B-Klassen ins das wunderschöne Lignano nach Italien. Die Vorfreude der Schüler:innen auf diese Auslandsreise war bereits einige Woche vor der Abfahrt, aber vor allem während der Busfahrt, spürbar. In dieser Woche stand der Sport an erster Stelle und somit starteten wir jeden Tag

Read More »
UNESCO Workshop „Ungleichheit und Fairness“

Wir waren am 10. Juni in der glücklichen Lage, den Schüler*innen der 4A und 5A einen von nur 22 in Österreich verfügbaren Workshops der UNESCO zu verschiedenen Sustainable Development Goals (SDG) ermöglichen zu können. Zwei Vortragende des Research Institute Economics of Inequality (INEQ) der WU Wien, Alexander Huber und Moritz Hörl,

Read More »