Europagymnasium Leoben

NEWS-Einblicke in den Schulalltag

Perfekter Saisonstart für unsere U13-Mannschaft

Oktober. Trofaiach. Nebel. Dann wieder Sonne. Schulfußball. Gruppenerster.

Traditionell wird die Schülerligasaison mit dem U13-Turnier in Trofaiach eröffnet und unsere neu zusammengewürfelte U13-Mannschaft konnte nahtlos an die Leistungen des vergangenen Schuljahres anschließen. Eines vorweg: 5 Spiele – 5 Siege.

Unser Team, welches mit vielen neuen Gesichtern aus unseren 1./2.-Klassen an den Start ging, überzeugte vom ersten Spiel an. Es konnten alle Spiele gewonnen werden, wobei die Siege gegen die SMS Trofaiach (1:0) und das Alte Gymnasium mit (6:0) hervorzuheben sind. Am Ende stand das Europagymnasium Leoben mit dem Punktemaximum und einer Tordifferenz von 13:1 da.

Im Frühjahr geht es dann in der Rückrunde nochmals gegen die gleichen Schulen und dabei wird es sich entscheiden, wer in die nächste Runde aufsteigen darf. Unsere Karten für den Aufstieg scheinen derzeit perfekt. Gratulation an die Mannschaft für diese herausragende Leistung!

Bergsport Winterwanderung am Präbichl

https://www.europagymleoben.at/wp-content/uploads/2026/01/IMG_6225.mov Im Rahmen der Bergsportgruppe unternahmen wir kurz vor Weihnachten eine stimmungsvolle Weihnachts-Wichtel-Wanderung am Präbichl. Auch wenn die Schneelage eher überschaubar war, kam dank der kalten Temperaturen, der klaren Luft und der winterlichen Landschaft schnell eine echte Winterstimmung auf. Schon beim Start war die Vorfreude spürbar, und auf unserem gemeinsamen

Read More »
Schnuppertag der 4. Klassen

Am Freitag, dem 09.01.2026, fand wieder der Schnuppertag für die 4. Klassen in der Oberstufe statt. Hierbei wurde unseren Schüler:innen der 4. Klassen das einzigartige Oberstufenkonzept des Europagymnasiums vorgestellt: AHS-Plus. Ein Oberstufenkonzept am Puls der Zeit. Einerseits bietet AHS-Plus einen naturwissenschaftlich-technischem Schwerpunkt mit einem Oberstufenlabor, dem NAWI-TECH-Lab, welches durchgehend in der

Read More »
ERASMUS IN IRLAND – Erste Eindrücke von Valentina Lorbek

Dezember (15.12. – 19.12.) Ich besuche die 4. Schulstufe secondary school im Raheen College, auch „Transition year“ genannt, diese Schulstufe ist für die irischen Schüler und Schülerinnen optional und nicht verpflichtend. In diesem Jahr gibt es weniger Schulstoff, weniger Hausaufgaben und auch weniger Schulstress. Dafür muss man aber mehr Präsentationen

Read More »