Europagymnasium Leoben

NEWS-Einblicke in den Schulalltag

Erfolg bei der Eurolingua 2025!

Auch heuer stellten unsere Schüler:innen ihr sprachliches Talent bei der Eurolingua unter Beweis. 

Vier engagierte Teilnehmer:innen unseres Europagymnasiums Leoben qualifizierten sich erfolgreich für den mündlichen Bewerb – eine großartige Leistung!

Besonders gratulieren wir Katharina Posch (7A), die im Fach Englisch mit herausragender Leistung die Silbermedaille gewinnen konnte!

Ebenso gratulieren wir herzlich:

  • Livia Grasser (8A) – Italienisch

  • Alexander Gletthofer (6A) – Latein

  • Kerstin Langreiter (7A) – Italienisch und Latein (nicht auf dem Bild)

Wir sind stolz auf eure Erfolge und euer Engagement – ihr seid ein tolles Beispiel für die sprachliche Vielfalt und Exzellenz an unserer Schule!

Exklusive Einblicke für Nawi&Tech 7 in die Metallographie

Exklusive Einblicke in die faszinierende Welt der Werkstoffwissenschaften erhielten unsere NaTec-7-Schüler*innen bei der Metallographie-Tagung am Freitag, dem 25. September. Nur zwei Schulen – das Europagymnasium Leoben und das BRG Knittelfeld – erhielten die Möglichkeit, am Minilab an der Montanuniversität teilzunehmen. An sieben interaktiven Stationen konnten die Schüler*innen verschiedene Aspekte des

Read More »
Europagymnasium Leoben siegt im Doppelpack bei der Hans-Riegel-Preisverleihung

Gleich zwei Auszeichnungen im MINT-Bereich gingen bei der diesjährigen Hans-Riegel-Fachpreisverleihung an das Europagymnasium Leoben. Am 16. September 2026 wurden im Meerscheinschlössl in Graz die herausragenden abschließenden Arbeiten (ABA) junger Nachwuchswissenschafter ausgezeichnet. Mit ihren Maturaarbeiten im Bereich Chemie konnten zwei Absolventinnen des Europagymnasiums die Jury überzeugen:   Katharina Posch holte mit

Read More »
Olympische Bildung am Europagymnasium: Rodelstars Kindl und Gleirscher zu Gast in Leoben

Ein außergewöhnlicher Projekttag stand für die Schülerinnen und Schüler der 6A und 6B des Europagymnasiums Leoben auf dem Programm. Im Rahmen einer gemeinsamen Initiative des „Österreichischen Olympischen Comités“ (ÖOC), der „Österreichischen Olympischen Akademie“ (ÖOA) und „Q. Dein Raum für Wissenschaft“ konnten die Jugendlichen olympisches Flair direkt in ihrer Schule erleben.

Read More »