Europagymnasium Leoben

NEWS-Einblicke in den Schulalltag

Die 3b/c On Air: Unser Besuch bei der Antenne Steiermark

Nachdem wir, die 3c, im vergangenen Jahr einen Podcast aufgenommen hatten, war es nun an der Zeit, hinter die Kulissen eines echten Radiosenders zu schauen. So machten wir uns gemeinsam mit der 3b am 6. Oktober 2025 auf den Weg nach Graz, um bei Antenne macht Schule mitzumachen.

Nach einer Einführung über das Styria Media Center und einem Rückblick über 30 Jahre Antenne Steiermark durften wir Christiane beim Moderieren zuschauen, die uns einen Einblick in die Musikauswahl und die Blitzermeldungen gab. Nur nicht vergessen: Wenn das Licht rot ist, ist Stille geboten; ansonsten sind die Hintergrundgeräusche und -gespräche in der ganzen Steiermark zu hören.

Im Anschluss zeigte uns Benedikt, wie Radiointerviews ablaufen, indem er einige von uns über ihren Musikgeschmack und ihre Hobbys interviewte. Highlight: Ein Schüler schilderte seine spannende Begegnung mit einem Auerhahn beim Radfahren – ob es dieses Schmankerl noch ins tatsächliche Radio schaffen wird?

Die 3b erkundete außerdem noch den Schlossberg, wo die Schülerinnen und Schüler nicht nur einen virtuellen Rundflug über Graz im 4D-Kino erleben, sondern auch die Schlossbergrutsche runterdüsen konnten. Wer wohl am schnellsten war?

Das war der Tag der offenen Tür am Europagymnasium… 🇪🇺🏫

… motivierte Schüler:innen 😁🤗 … engagierte Lehrer:innen 😎👍🏻 … spannende Eindrücke 🇬🇧🤖 … strahlende Kinderaugen … viel Freude und Begeisterung. Dank unserer sehr engagierten Schulgemeinschaft wurde das 1. Adventwochenende für viele Kinder ein besonderes. Das Team des Europagymnasiums bedankt sich bei allen Besucher:innen für Ihr Kommen und freut sich auf

Read More »
Erasmus in Irland – Prüfungswoche von Helena Gimpel

Im November ist eine Prüfungswoche, in der die Schülerinnen und Schüler in allen Fächern Tests schreiben. Jedoch dauern die Tests, anders als in Österreich, in allen Fächern eine Stunde. Zudem sind auch die Fragen in vielen Fächern unterschiedlich und man muss in Englisch einen fünfseitigen Text in einer Stunde und

Read More »
BioMediChem: Workshop in der Apotheke Göss

Passend zu unserer Pharmazie-Einheit im WAPF BioMediChem, in der wir uns bereits mit Heilpflanzen beschäftigt, Hustenbonbons hergestellt und den Wirkstoff von Aspirin selbst synthetisiert sowie auf Reinheit geprüft hatten, besuchten wir am 27.11.2025 die Apotheke in Göss. Unter der fachkundigen Führung von Frau Mag.a Katrin Rosenberger, Leiterin der Apotheke, erhielt

Read More »