Das Europagymnasium Leoben ist seit 23. 10. 2025 offiziell strategischer Partner der Montanuniversität Leoben. Dies wurde offiziell gemacht durch eine Vertragsunterzeichnung und eine Siegelverleihung. Die Weiterführung der langjährigen Kooperation wurde unterzeichnet von Univ.-Prof. Thomas Prohaska, Vizerektor der Montanuniversität und Prof. Mag. Rene Traar, Direktor des Europagymnasiums.
„Dies ermöglicht unseren Schüler:innen ungeahnte Möglichkeiten. Labor-Workshops nach Wunsch der Schule, Mitarbeit an Forschungsprojekten, wissenschaftliche Vorträge sowie die Ermöglichung von Ferialpraktika und schulischer Abschlussarbeiten sind Teil unserer Vereinbarung, um unsere Schüler:innen bestmöglich in ihren Begabungen und Interessen zu fördern. Wir sind sehr stolz, als eine von derzeit vier Schulen diese strategische Partnerschaft einzugehen. Dies verdanken wir unserem herausragenden Ruf als Schule, sowohl im naturwissenschaftlichen als auch im internationalen Bereich,“ erklärt Dir. Rene Traar.
Ziel der Partnerschaft ist es, junge Menschen frühzeitig für Wissenschaft und Technik zu begeistern, ihnen praxisnahe Einblicke in universitäres Arbeiten zu ermöglichen und sie optimal auf weitere Bildungswege vorzubereiten. Im Mittelpunkt steht das Lernen mit Praxisbezug, wie es am Europagymnasium sowohl in der Unter- als auch in der Oberstufe in den Laborfächern bereits schwerpunktmäßig seit Jahren praktiziert wird.
„Die Kooperation zwischen Schule und Universität ermöglicht es nun, schulische Lerninhalte im MINT-Bereich zu vertiefen und in aktuelle wissenschaftliche Kontexte einzubetten. So kann ein tieferes Verständnis für den Zusammenhang zwischen Wissenschaft, Alltag und Umwelt erreicht werden. Außerdem bieten universitäre Labore Lerngelegenheiten, die über die Ausstattung einer Schule hinausgehen,“ freut sich Prof. Sigrid Diethart, MINT-Koordinatorin am Europagymnasium.


