Europagymnasium Leoben

NEWS-Einblicke in den Schulalltag

Erasmus+ Rovaniemi, Finnland

Im Zuge einer Erasmus+ Fortbildung ging es für Koll. Pusch & Koll. Straßer nach Rovaniemi, Finnland. Ca. 150 Personen aus 23 verschiedenen Nationen nahmen an diesem Erasmus+ Kurs teil, um Einblicke in das finnische Schulsystem zu gewinnen.

Seit langem gilt Finnland als das Vorreiterland, was das Bildungssystem betrifft. Neben spannenden Vorträgen von Jussi Kainulainen, Pädagogischer Leiter in Rovaniemi, und Heljä Misukka, ehemalige Staatssekretärin im Ministerium für Bildung und Kultur, sowie Direktorin beim finnischen Berufsverband für Bildung, konnten auch Einblicke in zwei Gesamtschulen und eine High School gewonnen werden.

Dabei überzeugten v.a. sowohl die Ausstattung der Schulen als auch der Zugang zum Thema Bildung, das vorwiegend auf gegenseitiges Vertrauen basiert. Direkt übernehmen lässt sich das finnische System nicht, aber der ein oder andere Gedanke war Anstoß zu einem etwas anderen Lernen für unsere eigenen Schüler:innen!

 

 

„Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen der Autorin oder des Autors bzw. der Autorinnen oder Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.“

„Funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or OeAD-GmbH. Neither the European Union nor the granting authority can be held responsible for them. “

Prix Styria 2026: 2. Preis geht an Katharina Posch

Auszeichnung für Maturantin des Europagymnasiums Leoben Graz, 1. Juli 2026 – Katharina Posch, Maturantin des Europagymnasiums Leoben, wurde für ihre Maturaarbeit „Biokatalytische Herstellung von Nukleosidanaloga“ mit dem 2. Preis des Prix Styria ausgezeichnet! Mag. Katharina Kocher-Lichem, Direktorin der Steiermärkischen Landesbibliothek, betonte, dass heuer insgesamt 43 (!) Arbeiten von 22 steirischen Schulen

Read More »
Unvergessliche Sportwoche der 5. Klassen in Lignano 💪🏖️

Die Sommersportwoche der 5. Klassen des Europagymnasiums Leoben in Lignano bot eine gelungene Kombination aus sportlicher Betätigung, Gemeinschaftserlebnissen und unvergesslichen Momenten. Bei sommerlichen Temperaturen und direkter Nähe zum Meer konnten die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm genießen. Im Mittelpunkt standen zahlreiche sportliche Aktivitäten am Strand. Besonders beliebt war Beach

Read More »
Chemie-Hauptpreis für Maturaarbeit von Katharina Posch

„Talenteschmiede Europagymnasium“ – so darf man das Europagymnasium durchaus bezeichnen! Auch heuer geht wieder ein österreichischer Hauptpreis für eine abschließende Maturaarbeit (ABA) an eine Schülerin dieses Gymnasiums! Als einziger Steirerin(!) wird Katharina Posch (8.A) am 10. Juni in der Wirtschaftskammer Wien der Hauptpreis im Bereich Chemie für ihre Maturaarbeit „Biokatalytische

Read More »