Europagymnasium Leoben

NEWS-Einblicke in den Schulalltag

BERGSPORT 2024/25 – Einsteiger Bouldern @ Boulderpoint Leoben

Erste Bergsportveranstaltung unserer diesjährigen Einsteiger-Bergsportgruppe des Europagymnasiums Leoben im Boulderpoint in Leoben. 

Insgesamt 20 Bergsportler und Bergsportlerinnen der ersten Klasse versammelten sich vor dem vereinbarten Treffpunkt, dem Boulderpoint Leoben,  um sich an diesem Nachmittag ein erstes Stelldichein zu geben.
Die Bergsportler und Bergsportlerinnen hatten sichtlich große Freude daran ihre Kletterkenntnisse abzurufen und natürlich auch zu verbessern. Dabei konnte man feststellen, dass viele bereits ein sehr hohes Niveau mitbringen. Dem ein oder anderen konnte Herr Prof. Steiner bei dieser Gelegenheit wertvolle Tipps und Tricks an die BergsportlerInnen weitergeben und so manchem „Klettermaxe“ entscheidende Hinweise geben. Natürlich stand der Spaß an der Bewegung in der Kletter/Boulderwand an erster Stelle.  

Voller Freude dürfen wir bereits jetzt auf den nächsten Termin, den 09. November, vorausblicken; die Wanderung durch die Frauenmauerhöhle steht auf dem Programm! Auf zur ersten, richtigen Mutprobe!

Prix Styria 2026: 2. Preis geht an Katharina Posch

Auszeichnung für Maturantin des Europagymnasiums Leoben Graz, 1. Juli 2026 – Katharina Posch, Maturantin des Europagymnasiums Leoben, wurde für ihre Maturaarbeit „Biokatalytische Herstellung von Nukleosidanaloga“ mit dem 2. Preis des Prix Styria ausgezeichnet! Mag. Katharina Kocher-Lichem, Direktorin der Steiermärkischen Landesbibliothek, betonte, dass heuer insgesamt 43 (!) Arbeiten von 22 steirischen Schulen

Read More »
Unvergessliche Sportwoche der 5. Klassen in Lignano 💪🏖️

Die Sommersportwoche der 5. Klassen des Europagymnasiums Leoben in Lignano bot eine gelungene Kombination aus sportlicher Betätigung, Gemeinschaftserlebnissen und unvergesslichen Momenten. Bei sommerlichen Temperaturen und direkter Nähe zum Meer konnten die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm genießen. Im Mittelpunkt standen zahlreiche sportliche Aktivitäten am Strand. Besonders beliebt war Beach

Read More »
Chemie-Hauptpreis für Maturaarbeit von Katharina Posch

„Talenteschmiede Europagymnasium“ – so darf man das Europagymnasium durchaus bezeichnen! Auch heuer geht wieder ein österreichischer Hauptpreis für eine abschließende Maturaarbeit (ABA) an eine Schülerin dieses Gymnasiums! Als einziger Steirerin(!) wird Katharina Posch (8.A) am 10. Juni in der Wirtschaftskammer Wien der Hauptpreis im Bereich Chemie für ihre Maturaarbeit „Biokatalytische

Read More »