Europagymnasium Leoben

NEWS-Einblicke in den Schulalltag

UNESCO Workshop

Einen Einblick in die Leben von geflüchteten Menschen erhielten die Schüler*innen der 3b während eines Workshops zum Thema „Flucht und Migration“. Anhand der Materialsammlung der Publikation „Aufbrechen-Ankommen-Bleiben“ der UNESCO, des UNHCR, des ÖIF und BAOBAB wurden in 3 Unterrichtseinheiten der Unterschied zwischen Flucht und Migration beleuchtet, eigene Wahrnehmungen ausgetauscht und über Einzelschicksale gesprochen.

Die Schüler*innen debattierten mit Prof. Doyle engagiert über die Thematik und beteiligten sich mit großem Elan an den Übungen. Die Abschlussdiskussion machte die Erkenntnisse des Tages deutlich und gab einen guten Einblick in den Mehrwert des Workshops.

MMF – Mathematik macht Freude

So heißt jene Initiative, welche alljährlich den Naboj-Wettbewerb, bei dem es um das schnelle gemeinsame Lösen von immer schwieriger werdenden Aufgaben geht, organisiert. Dass Mathematik Spaß machen und in den Bann ziehen kann, beweisen die Fotos vom Bewerb. Gleich zu Beginn wurden die Wettkämpfer in orange T-Shirts gekleidet und mit den

Read More »
The wearin‘ of the green … 🍀

We sing out loud on Patrick’s Day,Make celtic crafts in bright display,Irish dances tap and spin,The school alive with joyful grin,We share warm bread, a simple treat,And celebrate with hands and feet. Der 17. März kommt und das Europagymnasium feiert St. Patrick’s Day. Es gab in den ersten 3 Stunden

Read More »