Spannende Einblicke in die Welt der Metallurgie durften die Ph-Lab-Schüler:innen der 3b und 3c Klassen in Begleitung von Prof.in Diethart und Prof. Del Negro am 25.4.2024 erlangen.
Mit großem Engagement brachten uns Jungwissenschafter die klassische Eisen- und Stahlgewinnung näher und stellten uns Legierungsmetalle sowie spektographische Methoden der Stahlanalyse vor. Dass man mit Licht- und Rasterelektronenmikroskopen die Zusammensetzung metallischer Werkstoffe genau beschreiben kann, beeindruckte die Schüler:innen in der Metallographie sehr. Mit Interesse verfolgten sie auch einen Blick in die Zukunft, als künftige Methoden der Eisenherstellung vorgestellt wurden.
Ein besonderes Highlight jedoch stellte der Besuch auf der Nichteisenmetallurgie dar, wo die Jugendlichen gut geschützt in Hochofenkleidung ihren eigenen Zinkbarren aus einer über 500 °C heißen Zinkschmelze gießen durften.
Allen Workshopleitern des Departments „Metallurgie“ gebührt herzlichster Dank für ihr Engagement, das uns großartige Einblicke in die Welt der Metallurgie ermöglichte.
MMag. Sigrid Diethart


