Europagymnasium Leoben

NEWS-Einblicke in den Schulalltag

Physik einmal anders 🎱…

Nach mehreren (mathematisch) anspruchsvollen Mechanikeinheiten zum Thema Physik in verschiedenen Sportarten war es für die 7A des Europagymnasiums am vergangenen Mittwoch soweit: Endlich konnte sie im Rahmen einer Exkursion mit Prof. Klöckl herausfinden, ob sich die Theorie auch in die Praxis am Billardtisch umsetzen ließe.

Da wurde mit dem Impulssatz so mancher Ball versenkt, durch Feilen an der Stoßtechnik konnten viele ihren ersten Rückläufer schießen und nebenbei ließ sich eine Menge über jene Ergonomie, die ein ermüdungsfreies Spielen ermöglicht, lernen.

Erasmus+ Besuch aus Remplin (D) wird schon fast zur Tradition!

Bereits zum dritten Mal konnten wir Schüler:innen aus Norddeutschland bei uns empfangen. Am 16.05.2026 hieß es „Herzlich Willkommen“ für 11 Gäste, die in der darauffolgenden Woche bei Schülerinnen der 1A und 1C ein wenig in den Alltag eintauchen konnten. Neben dem regelmäßigen Schulalltag gab es weitere Aktivitäten, um ein Kennenlernen

Read More »
Taschengeld, sparen, Zukunft – Finanzbildung macht Schule 

Im Rahmen des Geographieunterrichts beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2B und 2C intensiv mit dem Thema Finanzbildung. Dabei arbeiteten sie mit dem Arbeitsheft „Meiki“ in Kombination mit einer Lern-App der Österreichischen Nationalbank, die mit einem Gütesiegel des Bildungsministeriums ausgezeichnet wurde. Mit einfachen und klaren Spielformaten erarbeiteten die Jugendlichen selbständig wirtschaftliches Wissen. 

Read More »
TechLab-Gruppe bei der Knapp Roboleague

Am Donnerstag, dem 21.05., schnupperte die TechLab-Gruppe des Europagymnasiums Leoben, mit Schüler*innen aus den Klassen 3A und 3B, Wettkampfluft bei der KNAPP RoboLeague 2026 am Gelände der KNAPP AG in Hart bei Graz. Die An- und Abreise erfolgte gemeinsam mit dem Zug von Leoben nach Graz und wieder zurück. Begleitet

Read More »