Buddies- Ausbildung 2020/21

Jaaaaaaa, es sind außergewöhnliche Zeiten, vieles ist in diesem Schuljahr anders, aber eines bleibt auch heuer gleich:

Wir sind an unserer Schule füreinander da---- und unter diesem Motto haben sich 20 Schüler/innen der heurigen 6. Klassen entschlossen, die Ausbildung zum Buddy zu absolvieren, um jüngeren Schüler/innen zu helfen, sie zu unterstützen und ihnen zur Seite zu stehen.

Zwei Vormittage lang setzten sie sich mit den Aufgaben und den Einsatzgebieten von Buddies auseinander, den möglichen Problemfeldern und Herausforderungen dieser Arbeit und den Rechten und Pflichten, die nun auf sie warten.

Trotz alle Theorie kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz, schließlich sind gemeinsame Spiele ein wesentlicher Bestandteil der Aufarbeitung von sozialen Herausforderungen. Und wie soll man Spiele sinnvoll und richtig anleiten und einsetzen, wenn man diese nicht am eigenen Leib erfahren hat…;)…?

Wir sind sehr stolz auf unsere diesjährigen „Jung- Buddies“ und freuen uns auf ihren Einsatz und ihre Unterstützung!!! Es ist wirklich sehr schön zu sehen, wie engagiert und motiviert unsere 6.- Klässler sich für ihre Mitschüler einsetzen und ihre Hilfe anbieten! Außergewöhnliche Zeiten brauchen eben außergewöhnliche (junge) Menschen---- schön, dass diese an unserer Schule so zahlreich zu finden sind…!!

DSC 5143
DSC 5148