IMG 20210602 WA0001

BERGSPORTGRUPPE -  EUROPA GYMNASIUM LEOBEN
Bouldern – Boulderpoint Leoben  -  27.05. und 28.05.2021
Wir kehrten in die Boulderhalle zurück!!

Covid 19 bescherte uns leider eine sehr lange Zeit des „Nichts-tuns“. Mit viel Geduld haben wir auf diesen Moment gewartet, um wieder in die Kletterhallen/Boulderhallen zurückkehren zu dürfen. Da wir im Klettersport offensichtlich großen Aufholbedarf hatten, setzten wir zum Einstieg gleich einen doppelten Akzent: Zwei Termine an zwei Tagen hintereinander konnten ausgewählt werden, um uns in der „Vertikalen“ wiederzufinden. Der Boulderpoint Leoben hat uns für diesen Zweck die notwendige herausfordernde Infrasturktur geboten.

20210610 125317quer

Prämierung für beste umweltchemische VWA in Wien!

Über eine ganz besondere Auszeichnung durfte sich Maturantin Stefanie MÖRTH (8B) am 10. Juni 2021 freuen: Ihre VWA „Green-Packaging – abbaubare Polymersysteme“ wurde im Rahmen einer Prämierungsfeier in der Wirtschaftskammer Österreich in Wien mit dem VCÖ-Sonderpreis für die österreichweit beste umweltchemische Arbeit ausgezeichnet!

Im Rahmen der Prämierungsfeier betonte Dr. Manfred Kerschbaumer, Vizepräsident der GÖCH (Gesellschaft Österreichischer Chemiker) und Präsident  des VCÖ (Verband der Chemielehrer Österreichs), dass die ausgezeichneten Arbeiten hinsichtlich Qualität und Umfang durchschnittliche Bachelor-Arbeiten deutlich überragen!

IMG 20210618 WA0000

Unser GARTEN- und Erlebnis- Reich

Traurig, karg und leblos….. so hat sich unser Schulgarten auch heuer wieder im März präsentiert (siehe Bilder). Man konnte kaum glauben, dass sich daraus bald wieder eine kleine Oase entwickeln würde, voller Leben und Überraschungen.

Doch unsere NAWI- Schüler gingen mit Elan, Neugierde und Tatendrang ans Werk, es wurde gejätet, gesät, zurückgeschnitten und gepflanzt---- und schon kurze Zeit später begann junges Grün zu sprießen.

Dank unserer Hochbeete konnten wir bereits wenige Wochen später die ersten Radieschen ernten, mittlerweile ist die Kohlrabi- Ernte in vollem Gange, die erste Salat- Lieferung hat die heimischen Küchen erreicht, Erdbeeren und Ribisel wurden bereits verspeist, die Himbeeren werden langsam rot und nun warten wir auf das Reifen der verschiedenen Tomaten-Sorten, von Gurken, Zwiebel, Bohnen, Zucchini, etc. ...

20210625 093308

Europa ist wo du bist - #EUinLE

Die Europaklasse 2A beschäftigte sich im fächerübergreifenden Projekt „Europa ist, wo du bist - #EUinLE“ mit der Frage, wo junge Menschen der Europäische Union im Raum Leoben begegnen. Die Projektidee stieß auf Zustimmung im Land Steiermark und wurde mit Hilfe des Fonds für EU-Schulprojekte mit  250,- gefördert.

Während im Geografie-Unterricht (Mag. Löcker) zu den Aufgaben der EU gearbeitet wurde, bastelten die SchülerInnen im Kunstunterricht Flaggen der europäischen Staaten (Mag.a Ecker). Im Geschichtsunterricht (Mag.a Rath) beschäftigten sich die jungen EU-BürgerInnen mit Projekten in und um Leoben, die von der Europäischen Union mitfinanziert wurden. Im Werkunterricht (Dipl.Päd. Kremsner) wurden EU-Sterne gestaltet und im Turnunterricht (Mag.a Strasser und Mag. Weligoschek) besuchte die 2A den neu gestalteten Pump-Track in Leoben-Hinterberg, der von der EU finanziell unterstützt wurde.

Erfolg bei der steirischen Mathematikolympiade

David Zwigl, Schüler der 4B, hat sich im Zuge der Unverbindlichen Übung Mathematik bei der diesjährigen steirischen Mathematikolympiade der Unterstufe den 2. Preis gesichert. Wir freuen uns sehr für David und gratulieren ihm zu seinem Erfolg!

Die Mathematikolympiade ist ein Bewerb, der weltweit auf regionaler, bundesweiter und internationaler Ebene in den Bereichen Zahlentheorie, Geometrie und Kombinatorik ausgetragen wird.

Stiftebox1

Werkprojekt – Stiftebox

Die Stifteboxen aus dem Werkunterricht kommen gerade recht, um vor Schulschluss ein wenig Ordnung auf den Schreibtisch zu bringen.

NaWi SchülerInnen sezieren Fische im BIUK Unterricht

Apo 7

Workshop in der Apotheke Göss

Passend zum Thema „Pharmazie“ im Wahlpflichtfach Chemie durften wir am 8. Juni 2021 die Apotheke in Göss besuchen. Unter fachkundiger Führung durch Frau Mag.a Katrin Rosenberger, Leiterin der Apotheke, erhielt die kleine Gruppe interessante Einblicke in die verschiedenen Betriebsbereiche einer Apotheke, wie die Offizin, die Lagerräumlichkeiten, das Laboratorium und den derzeitigen Covid19-Antigen-Testbereich.

Informationen erhielten die Schüler/innen auch über das Studium der Pharmazeutischen Wissenschaften, mögliche Tätigkeitsfelder nach der Ausbildung und die Aufgaben eines Apothekers, die vom Verkauf über Beratungstätigkeiten von Kunden sowie Ärzten bis hin zur Herstellung von Arzneipräparaten reichen ...

8a
8b

Nie mehr Schule, keine Schule mehr- wir verabschieden unsere Absolventinnen und Absolventen!

Bei sommerlichem Schönwetter nahmen unsere Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2020/2021 in feierlichem Rahmen ihre Maturazeugnisse entgegen. Für die AbsolventInnen und ihre Gäste war die MaturantInnenverabschiedung das Highlight dieses Corona-gebeutelten Schuljahres!

Der Maturajahrgang 2020/2021 blickt in vielerlei Hinsicht auf ein turbulentes Schuljahr zurück:  der Maturaball musste insgesamt drei Mal verschoben und schließlich leider abgesagt werden. Im Laufe des Schuljahres änderten sich die Rahmenbedingungen für die mündliche und schriftliche Matura häufig und ein Teil der Vorbereitung auf die Klausuren musste coronabedingt im Distance Learning absolviert werden. Auch, ob es überhaupt eine feierliche MaturantInnenverabschiedung des Jahrgangs 2020/ 2021 geben würde, stand lange Zeit in den Sternen ...

FullSizeRender

Be Creative – Express yourself

Frau Professor Eckers Werkgruppe der 4. Klassen arbeitete im Zuge eines Stencil Art and Graffiti Workshops mit dem Brucker Kunstschaffenden Mag. Christian Bajc. Nach einer kurzen Einführung in das Bildbearbeitungsprogramm „GIMP“, erstellten die SchülerInnen mit Motiven ihrer Wahl auf mehreren Bild-Ebenen ihre Werke. Bevor diese gerahmt wurden, griffen die Jugendlichen zu Farbsprühdosen und verliehen ihren Arbeiten einen persönlichen Touch.

Mag. Bajc führte uns auch an zwei Orte in Leoben, an denen seine Kunst ausgestellt wird. Den Abschluss bildete eine Dokumentation über den Künstler Banksy, der auch Mag. Bajc einst als Inspiration diente.

Wir sind stolz auf die kreative Arbeit unserer SchülerInnen und freuen uns über die großartigen Ergebnisse. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Bajc für diesen spannenden Workshop!