IMG 20210625 092904

Nawi-Forscher*innen auf Exkursion 👨‍🔬🚈

#nawiistunsereleidenschaft #1caufexkursion

Am 23. und 25. Juni 2021 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 1C-Klasse im Rahmen des Unterrichtsfaches Naturwissenschaftliches Forschen eine Exkursion nach Graz. Unter der Leitung der Professoren Graf-Althon und Traar trafen sich die Gruppen am Leobner Hauptbahnhof und starteten pünktlich ihre Reise.

In Graz angekommen wurde die Universität Graz erforscht und die Kinder nahmen an einem Workshop des Offenen Labors der Universität Graz zum Thema "DNA-Detektive" teil. Nach einer ausführlichen Mittags- und Eispause spazierten die Gruppen in Richtung Botanischen Garten. Die Schülerinnen und Schüler erhielten im Rahmen einer Führung einen ausführlichen Einblick in die vier Klimazonen und deren Vegetation.

Die Freude der Kinder nach so einer langen Zeit wieder an einer Exkursion teilzunehmen war riesig.

20210628 184933

Europapolitischer Abendspaziergang in Graz

Dr. Martin Selmayr, Leiter der Vertretung der EU-Kommission in Österreich, besuchte im Zuge der Kampagne „Zukunft Europa“ auch die Steiermark. Während des 3tägigen Besuchs nahm er sich trotz dichtem Programm die Zeit Teilnehmer des österreichweit einzigen Lehrgangs „Europa&Bildung“ zu treffen. Von unserem Europagymnasium nahmen daran die EU-Beauftragte Frau Mag. Lick als auch Frau Professorin Mag. Anna Rath, die gerade diesen EU-Lehrgang absolviert, teil. Neben Dr. Selmayr folgten auch Mag. Paul Schmidt, Geschäftsführer der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik, Mag. Sabine Berger, Pressesprecherin der EK Österreich, Mag. Tina Obermoser, von Europe Direct Steiermark, Mag. Maria Pichlbauer, Referatsleiterin EU/Internationalisierung Bildungsdirektion Steiermark und die KursteilnehmerInnen der Einladung zu einem Abendspaziergang in Graz.

Crepes 02

Crêpes mit Staubzucker oder doch mit Nutella???

Diese essentielle Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Französischgruppe der 3ACG in den letzten Schultagen vor den Ferien. Im Rahmen eines französischen Frühstücks erprobten sich unsere „ Franzosen“ als Crêpes–Meister und beglückten auch einige SchülerInnen der nächstjährigen Französischgruppe mit ihrem Können.

IMG 20210707 104358 Resized 20210708 081110977

Native Speaker Days - 2a, 3a, 4a, 5a

Drei spannende Tage liegen hinter den EAA Klassen, denn die Native Speaker Days waren ein voller Erfolg! Adam Dowell, MScs. MA. und seine Native Speaker hatten großen Spaß mit unseren SchülerInnen bei den unterschiedlichsten Spielen und Aktivitäten sowohl in der Klasse als auch im Turnsaal oder im Freien. Die TrainerInnen reisten teilweise extra aus dem Ausland an, um diese Tage zu gestalten.

Im Fokus standen nicht nur die Themen unserer EAA Project Week vom Februar 2021, sondern vor allem auch der Spaß an der Sprache. Trainiert wurden freies Sprechen (persönliche Themen und Weltgeschehen - Sport, Geographie, Musik und auch unterschiedliche englische Dialekte) und die soziale Interaktion auf Englisch ...

DSC 5447 Start

Minimes = BUDDIES

Eigenartige Gleichung? Aber dennoch wahr…;)…

Hintergrund: Unser Buddies- Projekt geht nun bereits ins 6. Jahr und genau diesem Umstand haben wir es zu verdanken, dass heuer die allerersten Minimes dieses Projektes erstmals selbst zu BUDDIES werden.

Die Schüler der heurigen 5A wurden im Herbst 2016 erstmals von unseren damals frisch ausgebildeten Buddies durch ihr erstes Schuljahr an unserer Schule begleitet. Nun wurden 15 von ihnen selbst zwei Tage lang zu Buddies ausgebildet und werden ab September unsere „neuen“ Minimes betreuen. Ihren allerersten Einsatz werden sie aber bereits am Welcome- Tag in der letzten Schulwoche haben, indem sie den Klassenvorständen der zukünftigen ersten Klassen zur Seite stehen und die künftigen jüngsten Mitglieder unserer Schulgemeinschaft betreuen.

IMG 20210705 100009 Resized 20210705 022447842

1b EAA School Breakfast Club- Healthy or not so healthy?

Die 1b Klasse verbrachte eine köstliche letzte Englischstunde in diesem Schuljahr  - American pancakes and donuts, British cucumber sandwiches and scones, brownies and cake... and some vegetables. Amazing!

Erste-Hilfe Grundkurs 2021

Letzte Woche (28.06.-01.07.) fand für die Schülerinnen und Schüler der 6A- und 6B-Klasse ein exklusiver Erste-Hilfe Grundkurs an unserer Schule statt. Seit zwei Jahren bietet das Europagymnasium Leoben interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an, diese Ausbildung im Rahmen der Projekttage am Ende des Schuljahres zu absolvieren.

Dieser Kurs gilt sowohl als Nachweis für die erfolgte Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen entsprechend der Führerscheingesetz-DV 1997, § 6 sowie als Nachweis für die erfolgte Ausbildung (im Ausmaß von mind. 16 Stunden) im Sinne §40 AStV für betriebliche Ersthelfer.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten dabei die wichtigsten Lagerungen, Griffe und den Umgang mit reglosen Notfallpatienten. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß beim Austesten verschiedener Notfallsituationen.

IMG 20210629 104645
IMG 20210629 111721
IMG 20210629 130326
IMG 20210629 135927
IMG 20210630 102306
IMG 20210630 105430
IMG 20210630 105510
IMG 20210701 104444
IMG 20210701 110916
IMG 20210701 140047
IMG 20210701 143443
IMG 20210701 143448
IMG 20210701 143458

Ausschnitte Articles FFF Project  Homepage Start

EAA Future Friend or Foe project

Im Rahmen eines Forschungsprojektes zum Thema Project-based learning (The influence of PBL on social learning strategies and learners’ motivation in a CLIL setting) beschäftigte sich eine Gruppe von SchülerInnen der 4a mit dem Thema Future Technologies. Die intensive Arbeit mit einem anderen Schulbuch, welches für einen anderen Schulkontext entwickelt wurde, verlangte viel Arbeit und Durchhaltevermögen.

Herzliche Gratulation den Teilnehmenden zu ihrem Erfolg- die Ergebnisse können sich sehen lassen!

0405 20210701   Kopie

Sensationeller Hauptpreis beim Chemie-Wettbewerb!

Einen sensationellen Erfolg landete das Europagymnasium Leoben beim 16. Chemie-Projektwettbewerb des VCÖ (Verband der Chemielehrer Österreichs), der dieses Mal dem Thema „Mit Chemie zu Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft“ gewidmet war.

Unter 209 angemeldeten Schulen aus Österreich und dem benachbarten Ausland erzielten die Science-Schüler/innen der Klassen 4abc den mit 2000 € dotierten Hauptpreis! Im AHS-Bereich wurden nur noch ein Gymnasium in Graz und 4 Wiener Gymnasien in dieser Preiskategorie ausgezeichnet!

Wir sind natürlich besonders stolz auf diesen Preis. Er unterstreicht wieder einmal die hohe naturwissenschaftliche Qualität an unserem Gymnasium sowie die gute Zusammenarbeit im Kollegium. Neben den Fächern Chemie und Science haben sich auch Physik, Englisch, Deutsch und Technisches Werken im Projekt kooperativ eingebracht.“ (Sigrid Diethart) ...

Mikroskopieren 03

Naturwissenschaftliche Übungen in der 1. Klasse: Biologie

Im Rahmen der unverbindlichen Übung „Nawi-Forschen 1“ haben die Jungforscher*innen des Europagymnasiums Leoben einen einzigartigen Einblick in die Biologie erhalten. Frei nach dem Motto „Biologie hautnah erleben“ haben unsere Schülerinnen und Schüler aktiv geforscht und neue Blickwinkel auf die Welt der Biologie erhalten.

Nach den tollen und spannenden Experimenten in der Chemie und der Physik, konnten die Schülerinnen und Schüler unserer Nawi-Klassen (1.C/D) es kaum erwarten mit dem Sezierbesteck, dem Mikroskop und dem Binokular zu arbeiten. In vier geblockten Einheiten wurden Themenblöcke wie z.B. Fische theoretisch erarbeitet und dann praxisorientiert geforscht. Die Schülerinnen und Schüler erzählen noch heute voller Freude und Spannung von der Sektion einer Regenbogenforelle. Des Weiteren haben wir uns mit der Pflanzenwelt beschäftigt und erste Eindrücke mit dem Mikroskop gesammelt ...