From Waste to Art - Nachhaltigkeit: Ein Thema, das die Jugend bewegt!

Unser Jugendkulturprojekt „From Waste to Art“ brachte im Rahmen mehrere Workshops und Vorträge die Themen Nachhaltigkeit, Kreativität und Kunst für Jugendliche zusammen. Während der ersten drei Treffen wurden vor allem Aktivitäten im Sinne der Gruppenbildung, sowie einführende und inhaltlich vertiefende Aktivitäten durchgeführt. Zum einen wurden Fakten und Fragen zum Thema Umweltschutz spielerisch und kritisch im Rahmen eines Workshops bearbeitet. In einem zweiten Schritt wurde die Themen Müll und Müllvermeidung im Rahmen eines Ausflugs zum Umweltzentrum Trofaiach inklusive Führung, sowie eines interaktiven Vortrags durch die Firma Saubermacher behandelt. Der dritte Workshop war der Entscheidung gewidmet, welche Kunstform die Teilnehmer*Innen wählen wollen, um das Thema künstlerisch und kreativ umzusetzen.
Um den Zusammenhang zwischen Kunst und Müll darzustellen, entschieden sich die Teilnehmer*Innen für eine bunte Mischung aus Upcycling, bildender Kunst, Film und teilweise auch Fotografie. Zu diesen Themen fanden insgesamt elf weitere Treffen statt, während denen in unterschiedlichen Gruppenkonstellationen gearbeitet wurde. Begleitet wurden diese Treffen von intensiven Reflexionsgesprächen, Feedbackrunden und Austausch. Die künstlerischen Ergebnisse des Projekts sind Möbelstücke, Lampen, Bilder, sowie vier kurze Videoclips. Den Abschluss des Projekts bildete eine Ausstellung in der Simon Mühle in Trofaiach, bei der die Werke der Jugendlichen vier Wochen lang bestaunt werden konnten.

 

 Bewusst Einkaufen  Mikroplastik  Muellvermeidung  Reparieren statt wegwerfen

 

From Waste To Art Projektfotos 04
From Waste To Art Projektfotos 08
From Waste To Art Projektfotos 14
From Waste To Art Projektfotos 23
From Waste To Art Projektfotos 30
From Waste To Art Projektfotos 31
From Waste To Art Projektfotos 40
From Waste To Art Projektfotos 50
From Waste To Art Projektfotos 58
From Waste To Art Projektfotos 59
From Waste To Art Projektfotos 61
From Waste To Art Projektfotos 64
From Waste To Art Projektfotos 65
From Waste To Art Projektfotos 66
From Waste To Art Projektfotos 67
From Waste To Art Projektfotos 68
From Waste To Art Projektfotos 72
From Waste To Art Projektfotos 73
From Waste To Art Projektfotos 76
From Waste To Art Projektfotos 79

 

Das vom Verein Art Mine durchgeführte Projekt wurde unterstützt durch das Land Steiermark, Stadtgemeinde Trofaiach und Saubermacher.

 

Logo Ressort Bildung Und Gesellschaft
Trofaiach
Saubermacher Logo
Logo Simon Muehle
Logo Vordernberg

https://artmine.at/from-waste-to-art-projektergebnisse/

Drucken