• Digitaler Jahresbericht 2020-21

Digitaler Jahresbericht - Schuljahr 2020/21

Liebe Schulgemeinschaft!

Wir haben 2020/21 ein wahrlich außergewöhnliches Schuljahr gemeistert. Keine/r von uns kann sich auch nur im Ansatz an ähnliche Herausforderungen wie jene, vor die die COVID-19-Pandemie uns gestellt hat, erinnern.

Am Ende dieses Schuljahres blicke ich als Schulleiterin stolz und dankbar zurück und weiß, dass wir wirklich alles gegeben haben, um das Jahr nicht als „verlorenes Jahr“ in die Geschichte eingehen zu lassen. Schüler/innen, Eltern, Lehrer/innen, Verwaltungsteam – alle haben ihre Flexibilität und ihren Lernwillen, ihren Mut, neue Wege auszuprobieren, unter Beweis gestellt. Die meisten von uns haben auf dem technischen Sektor einen enormen Lernfortschritt zu verzeichnen.

Wir haben neben allen anderen Anstrengungen die Infrastruktur erneuert – neue Kabel, Lautsprecher, Access-Points, Ladestationen in allen Klässen und Sälen sollen problemlosen digitalen Unterricht garantieren helfen.

Ich blicke auch stolz in die Zukunft. Das nächste Schuljahr wird ebenfalls ein enorm spannendes. Unsere Schule nimmt an der Digitalisierungsoffensive des Bundes teil, die 1. Klassen werden mit Notebooks ausgestattet. Die Erneuerung der Infrastruktur wird dabei eine große Hilfe sein.

Außerdem steht uns der größte Umbau seit dem Erbauen der Schule bevor. Noch 2021 werden alle Fenster des Gebäudes erneuert, neue Außenjalousien montiert. Die Fassadenerneuerung wird ab Frühjahr 2022 in Angriff genommen, spätestens 2023 soll das ganze Gebäude in neuem Glanz erstrahlen – jedenfalls rechtzeitig zum 45-jährigen Bestehen der Schule.

Wenn es so viel an Umbruch und Neuerungen gibt, wenn sich die Zeiten so stark ändern, dann ändern sich auch Traditionen.

Wir haben bereits im Vorjahr darüber nachgedacht, den „klassischen“ Jahresbericht durch ein digitales Modell zu ersetzen.

Heuer haben wir uns daran gewagt, diese Variante umzusetzen.

Ich hoffe, unser Experiment wird gut angenommen!

Europagymnasium Leoben

Jahresbericht 2020/21

Bitte, klicken Sie sich durch die Ereignisse, haben Sie Teil an diesem spannenden Schuljahr!

Wir haben, allen Widrigkeiten zum Trotz, wieder sehr viel vorzuweisen!

Auf diese Leistungsbilanz bin ich, wie auf unsere Performance während des Jahres, sehr stolz.

Mit freundlichen Grüßen und einem herzlichen Glückauf!

Eva TOMASCHEK

Direktorin