Skitouren- und Freeridetage – Planneralm, Rothbühelhütte
Beste Schneelage und noch bessere Stimmung begleiteten unsere Skitouren- und Freeride Tage auf der Planneralm vom 05. - 8. April in diesem, so traumhaften, Skiwinter. 25 Bergsportler*innen, von der 1. bis zur 7. Klasse, nahmen dieses Jahr teil.
Die Rothbühelhütte und die Stimmung bebte, als wir am Dienstag, dem 05.04.2022, mit ausreichend Proviant für vier anstrengende Skitourentage und schwerem Gepäck die Hütte bezogen. Die vorhandenen Schlafplätze wurden schnellstens bezogen, nur das Netzwerk aus Verlängerungskabeln und unzähligen Ladekabeln wurde schneller fertiggestellt. ;)
Die Kochkünste der überaus motivierten Bergsportler:innen ließen nicht lange auf sich warten – Spagetti, Kichererbsencurry und Co. wurden aufgetischt. Die mit viel Liebe und Freude zubereiteten Gerichte, schmeckten vorzüglich und nochdazu wurden alle satt und somit zufrieden. Einen wesentlichen Teil dazu beigetragen hat, dass wir auf der Planneralm darauf achten uns möglichst biologisch, regional und verpackungssparend zu ernähern.
Die begleitenden Bergsport-Lehrpersonen Mag. Alina Strasser, Mag. Markus Steiner, Mag. Josef Löcker, sowie Bergführer Hans Sitzmann und unsere Bergsportgründerin (und gute Seele) Mag. Thesi Kerneza, waren wie immer höchstmotiviert, den Bergsportler:innen wichtige Informationen über das korrekte Verhalten am Berg, insbesondere über richtiges Verhalten auf Skitouren, näher zu bringen.
Aber auch beim Freeriden darf man die alpinen Gefahren nicht unterschätzen und sich nur mit viel Umsicht, Respekt und Fachwissen im freien Skigelände, abseits der gesicherten Pisten, bewegen. Absolutes Highlight in jeder Hinsicht war wohl die, in Kleingruppen zum Besten gebrachte, Modenschau. Unter freier Themenwahl wurden den ganzen Tag über Sketche ausgearbeitet, geprobt und anschließend in einer fulminanten Show präsentiert. Thematisch bewegten wir uns zwischen Flugzeugabsturz, Gender Swap und überforderten Kellner:innen. Die eine oder andere Einlage hat uns wohl auch zum Einschlafen ein mildes Lächeln ins Gesicht gezaubert. Beim Freeriden und Geländefahren konnten wir uns so richtig austoben: So manch kapitaler Sturz konnte, trotz akribischster Vorbereitung, das eine oder andere Mal leider nicht vermieden werden. Passiert ist dabei aber, Gott sei Dank, Nix! Alle konnten wir unverletzt, nach vier erlebnisreichen und an Spaß schwer zu überbietenden Tagen, die Heimreise antreten.
Einer unserer Leitsätze, Große helfen Kleinen, hat sich wieder einmal bestens bewährt.
Schon jetzt zählen wir die Tage bis zu den nächsten Planner Skitouren- und Freeridetagen 2023!