Kennenlerntage der 1. Klassen am Präbichl: Action, Spaß und Freundschaft am Berg
Die Schülerinnen und Schüler aller ersten Klassen hatten in der letzten Septemberwoche die Gelegenheit, sich und ihre Klassenvorständ*innen besser kennenzulernen. Ausgestattet mit Wanderbekleidung, starteten die frisch gebackenen Gymnasiast*innen und ihre KVs Prof. Doyle (1A), Prof. Pusch (1B) und Prof. Löcker (1C) von ihrer neuen Schule in ihr erstes gemeinsames Abenteuer!
Mit dem Bus erreichten unsere „Frischlinge“ den Präbichl, um von dort aus gemeinsam zu ihrer Unterkunft, dem Gasthaus Präbichlerhof, zu wandern. Viele kleine Frösche begleiteten die Gruppen und wurden damit gleich zu den Maskottchen der Kennenlerntage. Nach der ersten gemeinsamen Wanderung und einem hervorragenden Mittagessen, ging das Programm mit Bernd Stadlober vom Verein „Camps for Champs“ los. Bernd Stadlober, selbst Maturant des Europagymnasiums, heizte den Kids gleich richtig ein. Er leitete lustige Kennenlernspiele, Sporteinheiten und Geschicklichkeitsspiele, wobei immer der Teamspirit im Vordergrund stand. Die Highlights des Programms waren sicherlich das „Ei-Spiel“ und das „Chaos-Game“. Die Challenge des „Ei-Spiels“ bestand darin, es mit wenigen Hilfsmitteln zu schaffen, ein rohes Ei aus enormer Höhe heil zu Boden zu bringen. Beim „Chaos-Game“ war Name Programm und die Kinder körperlich und geistig gefordert.
Am Abend konnten die Kids dann beim gemeinsamen Experiment „Steckerlbrotteig“ ihre Backkünste und Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Der Abend wurde unter den Sternen mit frischem Steckerlbrot am wärmenden Lagerfeuer verbracht. Gemeinsam beendeten die Kids und ihre KVs den zweiten actionreichen Tag mit einem letzten Mittagessen, bevor es mit dem Bus wieder nach Hause nach Leoben ging.
Bei den Kennenlerntagen der 1. Klassen standen neben Bewegung, Geschicklichkeit und Action, vor allem Teamwork und der Sinn für Gemeinschaft im Vordergrund. Einen besseren Start in die neue Schule kann man sich nicht wünschen!